Über uns

Angefangen hatte alles ungefähr Anfang 2011 in Bonn, wo sich ein paar Studentinnen zusammen schlossen um einfach nur so, „just for fun“, irgendwo in Bonn auf einer Wiese Fußball zu spielen. Es fanden sich immer mehr Spielerinnen – nicht nur Studentinnen – die aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und der Welt in Bonn eine neue Heimat gefunden hatten. Mittlerweile spielte man zweimal in der Woche – montags und donnerstags. Rucksäcke wurden zu Toren und die Sonnenanbeter zu Zuschauern. Touristinnen, die sich eigentlich nur die Uni anschauen wollten, wurden eingeladen, mit zu spielen.  Die Bonner Hofgartenwiese wurde zu einem neuen Eldorado für Hobbykickerinnen. Jede kann mitspielen. Es ist ganz egal, ob Kenntnisse im Fußball vorhanden sind oder nicht, Hauptsache Spaß am Fußball und an Bewegung haben. Der Rest kommt von ganz alleine. Sprachlich hatten sich die Frauen auch breit aufgestellt: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, der Rest erfolgte mit Händen und Füßen.

Um noch mehr Frauen mit dem Virus „Fußball“ anzustecken, wurde eine Homepage aufgesetzt und so kam die Gruppe zu ihrem Namen: Die „Bonner Hofgartenkickerinnen“. Im Jahr 2015 können wir schon etwa 70 Spielerinnen zu den Hofgartenkickerinnen zählen und die Spielerinnen kommen nicht nur aus Bonn: Bad Neuenahr, Köln und sogar bis hoch an den Niederrhein hat es sich herum gesprochen, dass es immer recht lustig in Bonn einher geht. Bei schönem Wetter geht es nach dem Spiel auch schon einmal zum nahegelegenen Biergarten „Alter Zoll“.

Insgesamt kann kann man sagen:

Wir sind eine bunte Truppe von fußballbegeisterten Frauen, die ein- bis zweimal die Woche Fußball spielen.

Voraussetzungen zum mitspielen: Spaß und Lust an der Bewegung + Frau sein!!

In der Regel spielen wir auf der Hofgartenwiese in Bonn. Die Wiese ist sehr zentral gelegen, gute 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof.

Liebe Autofahrerinnen! Die Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt, das nächste Parkhaus findet ihr hier.

Fragen? Dann melde Dich einfach bei uns per E-Mail!

Werbeanzeigen